HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap

  

Dressur

Entlastungssitz

Entlastungssitz

Im Entlastungssitz ist der Oberkörper des Reiters im Vergleich zum normalen Dressursitz um 2-3° leicht nach vorne geneigt, wobei das Gewicht des Reiters auf die Beine und damit die Seiten des Pferdes verlagert wird, das Gesäß jedoch in Kontakt mit dem Sattel bleibt.
Der Entlastungssitz dient, wie der Name schon sagt, der Entlastung des Pferderückens. Er wird z.B. angewendet beim Bergauf- oder Bergabreiten im Gelände oder bei der Arbeit mit jungen, noch nicht so kräftigen Pferden. Außerdem dient er z.B. beim Springreiten als Position, aus der heraus sowohl der leichte Sitz schnell eingenommen werden kann, als auch ein tiefes Einsitzen im Sattel schnell möglich ist.