HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap

  
Pferdekrankheiten

Infektionen und parasitäre Erkrankungen

Bei ansteckenden Infektionserkrankungen sowie bei vielen Endoparasiten wie Würmern müssen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Ausbreitung der Erkrankung auf den gesamten Pferdebestand zu unterbinden. Dabei darf auch nicht vergessen werden, dass bei einigen Infektionserkrankungen auch der Mensch als Überträger in Frage kommen kann, selbst wenn der Erreger dort keine direkten Krankheitssymptome hervorruft.

 

Infektionen
Einige Infektionserkrankungen, wie z.B. Tollwut oder Bornasche Krankheit, sind meldepflichtige Erkrankungen, weil sie sehr infektiös sind. Die Entwicklung einer Epidemie, d.h. einer Ausbreitung der Seuche über größere Regionen, soll so verhindert werden. Erkrankungen wie die Tollwut sind darüberhinaus auch für den Menschen gefährlich.

Bakteriell verursachte Infektionen

     Blutfleckenkrankheit
     Borreliose
     Botulismus
     Brustseuche
     Druse
     Periodische Augenentzündung (Leptospirose)
     Rotz

     Tetanus (Wundstarrkrampf)

Viral verursachte Infektionen

Bornavirus
Tollwut
Herpesvirus
Influenzavirus
Coronavirus
Rotaviren
Reo- und Rhinoviren
Infektiöse Anämie

Endo- und Ektoparasiten

Die Unterteilung von Parasiten in Endo- und Ektoparasiten richtet sich nach dem Wirkungsort des Parasiten. Greift der Parasit den Wirt von innen an, ist es ein Endoparasit, greift er ihn von außen an, bezeichnet man ihn als Ektoparasit.
Endoparasiten

Palisadenwürmer (Blutwürmer, Strongyliden)
Bandwürmer
Zwergfadenwürmer
Pfriemenschwänze
Spulwürmer
Lungenwürmer
Rollschwänze
Magendasseln
Ektoparasiten

Zecken
Haarlinge
Räudemilben

Pferdekrankheiten