HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap

  

Sammelsurium

Equitana Asia Pacific 2008- Teil II

Auf der Equitana zeigten 69 verschiedene Pferdeausbilder ihr Können, darunter so bekannte Namen wie Linda und Pat Parelli, die an allen vier Tagen mit unterschiedlichen Präsentationen auftraten. Der Australier Guy McLean präsentierte eine Show aus Freiheitsdressur und Horsemanship. Die Art, wie er drei bis vier freilaufende Pferde nur durch Stimmkomandos oder Antippen mit der Gerte dirigierte und dabei auf seinem Quarterhorse Nugget ritt, war sehr schön anzusehen. Er ist außerdem ein richtiger "Aussie" mit hohen Entertainerfähigkeiten und brachte sein Programm entsprechend sehr witzig rüber.

Guy McLean1 Guy McLean2
Einem der freilaufenden Pferde gab er das Kommando, sich hinzulegen. Anschließend stieg er mit seinem Pferd im Seitengang über das liegende Pferd drüber...
Guy McLean3

Guy McLean4

... und blieb dort stehen. Allerdings hatte das liegende Pferd so seine eigenen Ideen und stand früher wieder auf, als es eigentlich geplant war.
Galloppiourette Zwischendurch zeigte er "mal eben so" eine Galoppiourette oder ließ Nugget rückwärts galoppieren. Die hohe klassische Dressur beherrscht dieses Pferd auf jeden Fall.
Als Abschluss brachte er eines der Pferde wieder dazu sich hinzulegen und diesmal stieg er nicht nur mit Nugget seitwärts darüber, sondern veranlasste auch die beiden anderen freilaufenden Pferde dazu, sich neben ihm zu gruppieren. Das dauerte jedoch eine Weile, weil eines der Pferde (Hope) es nicht eilig hatte, sich ihm anzuschließen (nach mehrmaligem Rufen erklärte er den Zuschauern schließlich, dass dies der Grund für den Namen des Pferdes sei. Hope- Hoffnung, dass es irgendwann mal auf ihn hört ;-)).
Letztlich gelang es ihm aber doch, und das Vertrauen, welches das liegende Pferd in seinen Herrn hat, muss einfach riesig sein!
Guy McLean5
Springwettbewerb Equitana Das Programm der Equitana wurde auch von einer Vielzahl der unterschiedlichsten Wettbewerbe begleitet. Neben Dressur und Springen gab es Wettbewerbe in Polo und im Fahren und es wurden Mounted Games und Saddle Horse Championships durchgeführt.
Die überwiegende Zahl der Wettbewerbe kam jedoch aus dem Westernsport, der hier in Australien relativ populär ist.
Wettkämpfe wurden in den Disziplinen Cutting, Reining, Western Pleasure und dem australien-typischen Campdrafting ausgetragen. Letzteres entspricht vom Prinzip her dem Cutting, denn bei beiden besteht das Ziel darin, ein Rind von der Herde zu isolieren und zu kontrollieren, d.h. es am Zurücklaufen in die Herde zu hindern und es zu dirigieren.
Der Cutting Wettbewerb war ein relativ großes Event, das mit mehreren tausend Dollar dotiert war und an dem sehr gute Reiter und hoch trainierte Pferde teilnahmen. Es war sehr interessant anzusehen, wie sich die Pferde völlig auf das Rind konzentrieren und so blitzschnell reagieren, dass teilweise sogar ihre Reiter  bei der Bewegung kaum mitkamen (siehe unten rechts).
Cutting Equitana Cutting Equitana
zurück zu Equitana Teil I

Sammelsurium