HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap

 

  

Sammelsurium

Equitana Asia Pacific 2008- Teil I

Equitana Asia Pacific
Keine Angst, Sie haben nicht etwa die Equitana in Essen verpasst, die das nächste Mal im Sommer 2009 stattfinden wird. In unserem kleinen Bericht geht es um eine der größten Pferdemessen der Südhalbkugel, die Equitana Asia Pacific, die dieses Jahr vom 20. bis 23. November in Melbourne ihre Tore geöffnet hatte. Erstmalig wurde diese Messe 1999 in Melbourne durchgeführt. Seitdem fand sie in unregelmäßigen Abständen vier Mal statt (einmal davon in Brisbane) und erfreut sich einer großen Beliebtheit.

Melbourne ist ohnehin eine recht pferdeverrückte Stadt. Der erste Dienstag im November ist alljährlich das Datum des weltberühmten "Melbourne Cup". In den Wochen darum finden viele weitere Pferderennen statt und die ganze Stadt ist dem Fieber des Rennsports erlegen. Am Tag des großen Rennens selbst hält nachmittags um kurz nach drei Uhr das ganze Land den Atem an und in den Bundesstaaten Victoria und Australian Capital Territory ist dieser Tag sogar ein Feiertag. Insofern liegt die Equitana zeitlich recht günstig, denn nur wenige Wochen nach diesem großen Event ist das Interesse an Pferden noch größer, als es sowieso schon wäre.

Messehalle Equitana

In den insgesamt 4 Messehallen waren über 300 Aussteller vertreten. In der Überzahl handelte es sich dabei natürlich um die lokalen australischen und zum Teil asiatischen Marken, aber auch z.B. die namhaften deutschen Sattelhersteller waren präsent.
Eine witzige Sache, die sich großer Beliebtheit erfreute, war der Dressursimulator. Die Warteschlange war schier endlos. Die Bewegungen des Plastikpferdes machten einen sehr realistischen Eindruck, und auch wenn man nicht mit der Gefahr eines Abwurfs rechnen musste, lief auch dieses Pferd nicht von allein. Ein Ausfallen im Trab oder das Reiten eines eiförmigen Zirkels passierte schneller, als so mancher Reiter dachte.

Dressursimulator Equitana

Dressursimulator Equitana
In der "Hoof Care Arena" wurden dem Publikum verschiedene Aspekte der Hufpflege und des Beschlages erklärt und diskutiert und die neuesten Möglichkeiten vorgestellt.

Im Bild rechts bekam gerade ein Pferd neue Hufeisen angepasst.

Huf Care Equitana
Schließlich gab es noch das "Breeders Village", d.h. das "Züchterdorf", in dem unter freiem Himmel fünf Boxengassen aufgebaut waren. Darin wurden 29 verschiedene Pferde- und Ponyrassen von den jeweiligen Züchtern oder Zuchtverbänden vorgestellt. Die Besitzer waren in der Mehrheit sehr erfreut, den Besuchern Informationen über die jeweilige Rasse geben zu können und sich mit ihnen über ihre Pferde zu unterhalten. Es gab also keinerlei Berührungsängste und viele öffneten interessierten Besucher sogar die Box, damit sie die Pferde streicheln konnten. Die Tatsache, dass es sich dabei oft um Zuchthengste handelte, zeigt, dass die Tiere ausgeglichen und klar im Kopf waren und vernünftig behandelt wurden.

weiter zu Equitana Teil II

Sammelsurium