HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
steuerung_ende_klein.jpg (3177 Byte)
 
Pferderassen

Clydesdale

Clydesdale Herkunft: Schottland


Stockmaß:
165-180cm


Farbe:
überwiegend Braune und Rappen mit großen Abzeichen an Beinen und Kopf, aber auch Braun- und Rotschimmel

Der Ursprung dieser Kaltblutrasse liegt im 17./18. Jahrhundert, als im südschottischen Clyde die dort vorhandenen, regionalen Pferde mit schweren belgischen und flämischen Kaltblütern gekreuzt wurden. Im weiteren Verlauf wurden auch die ebenfalls in Schottland beheimateten Shire-Horses eingekreuzt, was den Clydesdale zu mehr Größe und Masse verhalf. Pferde dieser Rasse zeichnen sich durch einen sehr ausgeglichenen und freundlichen, dennoch aber lebhaften Charakter aus.
Wie so viele Kaltblutrassen ging auch der Bestand der Clydesdale mit der zunehmenden Industrialisierung und dem dadurch sinkenden Einsatzgebiet der Pferde stark zurück. In den 60er/70er Jahren des letzten Jahrhunderts war die Rasse deshalb sogar bereits vom Aussterben bedroht.
Aufgrund ihres stattlichen Erscheinungsbildes und ihrer auffällig hohen Knieaktion sind sie mittlerweile jedoch begehrte Zugpferde bei Schauaufführungen oder zum Ziehen von Brauereikutschen und ihr Bestand hat sich wieder deutlich erholt.

Pferderassen