HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Pferderassen

Shire Horse

Shire_horse

Herkunft: Großbritannien


Stockmaß:
über 175cm, manchmal bis zu 
                 200cm


Farben:
Schimmel, Braune und Rappen mit 
             weißen Beinen und großen weißen
             Abzeichen

Die größte Pferderasse der Welt ist das ursprünglich aus Großbritannien stammende Shire Horse. Seine Wurzeln hat diese Rasse in der Verpaarung angestammter englischer Fuhrpferde mit niederländischen und flämischen Pferden wie dem Friesen, der daher auf die Ausprägung des Shires eine große Rolle gespielt hat. Im 19.Jahrhundert wurde die "Shire Horse Society" u.a. von den Grafschaften Staffordshire, Leicestershire und Derbyshire gegründet, welche sich die Erhaltung der Reinheit des Shire Horse zum Anliegen gemacht hat. Bis zu Beginn des Industriezeitalters waren diese Pferde aufgrund ihrer enormen Kraft in der Landwirtschaft sehr geschätzt. Heutzutage ist der Fortbestand der Rasse überwiegend Bierbrauereien zu verdanken, welche die imposanten Pferde zum Ziehen der Bierwagen bei verschiedenen Umzügen und Schauen einsetzen.
Trotz ihrer Größe sind Shire Horses für ihren sanftmütigen und lieben Charakter bekannt.

Pferderassen