logo_a2.jpg (8350 Byte)
HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
steuerung_ende_klein.jpg (3177 Byte)
 

Sammelsurium

Büchertipps für Pferdefreunde

Reiten/Ausbildung von Pferden

Reiten/Ausbildung von Pferden

Gymnastizierung von Gangpferden
von Andrea Jänisch

Gymnastizierung von Gangpferden

"Islandpferde und andere Gangpferde brauchen keine Dressur, das ist schlecht für den Tölt"- derlei Unsinn bekommt man leider immer noch hin und wieder aus der Gangpferdeszene zu hören. Wer dieses schöne Buch von Andrea Jänisch gelesen hat, dürfte im Anschluss eines Besseren belehrt worden sein. 

Pferde schulen an der Hand
von Richard Hinrichs

Pferde schulen an der Hand

Einer der bekanntesten Ausbilder im Barockstil erklärt in diesem Buch die Schulung des Pferdes an der Hand bis hin zu den Lektionen der Hohen Schule. Es ist ein Buch, das sich an etwas fortgeschrittene Reiter richtet, die ihr Pferd vom Boden aus auf die spätere Arbeit in der Hohen Schule im Sattel vorbereiten möchten.

  Reiten/Ausbildung von Pferden

Pferdehaltung

Reiten mit Verstand und Gefühl
von Michael Putz

Reiten mit Verstand und Gefühl


Michael Putz ist der Überzeugung, dass eine Ausbildung nach der klassischen Reitlehre im Sinne des Pferdes ist, wenn sie überlegt und mit Gefühl angewendet wird. In seinem gut verständlich geschriebenen Buch geht er ausführlich auf verschiedensten Bereiche der Reiterei ein, wie z.B. Ausbildung von Pferd und Reiter, Ausrüstung, Teilnahme an Dressurprüfungen uvm. Er versucht, Lösungen für zahlreiche häufige Probleme aufzuzeigen, um so den Weg für eine Harmonie zwischen Pferd und Reiter zu ebnen.

Praxishandbuch Pferdehaltung
von Ingolf Bender

Praxishandbuch Pferdehaltung


Ingolf Bender ist Biologe und ein Experte auf dem Gebiet der Pferdehaltung, wobei er ein großer Verfechter der Offenstallhaltung ist. In seinem Buch werden viele Aspekte der Pferdehaltung von Stall über Weide bis zur Fütterung erläutert.

Kinder-/ Jugendbücher

Kinder-/ Jugendbücher

Sternenschweif Bd.1- Geheimnisvolle Verwandlung
von Linda Chapman

Sternenschweif Bd.1

Eine schöne Pferdegeschichte in mehreren Bänden, insbesondere für die etwas jüngeren Leserinnen- und auch Leser!
Das Mädchen Laura bekommt endlich ihr erstes eigenes Pony. Bald stellt sich heraus, dass sie kein ganz normales Pony bekommen hat... sondern ein Einhorn mit magischen Kräften.
Das Buch ist unkompliziert und schön spannend geschrieben und in größerer Schrift gedruckt, so dass es für Kinder leichter zu lesen ist.

Sternenschweif Bd.2- Sprung in die Nacht
von Linda Chapman

Sternenschweif Bd.2

Im zweiten Band von Sternenschweif findet Laura eine neue Freundin namens Mel, die ebenfalls ein eigenes Pony hat. Allerdings hat es Angst vor dem Springen, und Mels Teilnahme auf einem Springturnier scheint gefährdet. Sternenschweifs Hilfe ist gefragt!

noch mehr Buchtipps...

Sammelsurium