logo_a2.jpg (8350 Byte)
HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
steuerung_ende_klein.jpg (3177 Byte)
 

Sammelsurium

Neue Büchertipps für Pferdefreunde

  Reiten/Ausbildung von Pferden

  Reiten/Ausbildung von Pferden

Bea Borelles Pferdetraining
von Bea Borelle

Bea Borelles Pferdetraining

Jeder, der schon einmal Bea Borelle live mit ihrem Showpony Ben gesehen hat, wird begeistert gewesen sein von dem Spass, den die beiden bei ihrer Arbeit haben. Das Motivieren des Pferdes zur Mitarbeit steht bei ihr im Vordergrund. In ihrem Buch beschreibt sie sowohl das Training vom Boden, als auch vom Sattel aus.

Zügelführung mit Gefühl. Zäumung. Zügelhaltung. Hilfen von Gerhard Kapitzke

Zügelhaltung mit Gefühl

Wer etwas über die unterschiedlichen Möglichkeiten von Zäumungen, Gebissen und Zügelführungen, sowie deren Wirkungsweisen erfahren möchte, der ist mit diesem Buch gut bedient. Kapitzke geht dabei u.a. auch auf die Grundlagen von klassischer und iberischer Zügelhaltung ein und erläutert die Hilfengebung bei der Jungpferdeausbildung.

Reiten/Ausbildung von Pferden

Bodenarbeit

Akademische Reitkunst
von Bent Branderup

branderup_akademische_reitkunst

Als ehemaliger Schüler von Nuno Oliviera und Egon von Neindorff ist Bent Branderup mittlerweile selbst ein bekannter Ausbilder in der klassischen hohen Schule der Reitkunst. In diesem Buch vermittelt er eingänglich und ohne überflüssige Worte die Dressurausbildung bis zur hohen Schule, wobei ihm das Wohl des Pferdes immer im Vordergrund steht.

 

TTouch und TTeam für Pferde
von Linda Tellington-Jones



TTouch und TTeam für Pferde




Die Übungen von Linda Tellington-Jones sind mittlerweile wohl jedem Pferdefreund ein Begriff. TTouches sind Massagegriffe, die zur Entspannung des Pferdes beitragen, wohingegen es sich bei TTeam um Bodenarbeit (verschiedene Führpositionen) handelt. Beides ist sehr anschaulich in diesem Buch erklärt.

Kinder-/Jugendbücher- Klassiker

Kinder-/Jugendbücher- Klassiker

Bille und Zottel- Sammelband 1 (Bände 1-3)
von Tina Caspari

Bille und Zottel


Ein echter Klassiker unter den Pferdebüchern für jüngere Leser sind die Abenteuer von Bille und ihrem Pony Zottel. Es gibt wohl kaum ein pferdeverrücktes Mädchen, das nicht gerne sofort mit ihrem Leben tauschen wollen würde.

Blitz- Bd.1- Der schwarze Hengst
von Walter und Steven Farley

Blitz- Der schwarze Hengst

Ebenfalls ein Klassiker und auch erfolgreich verfilmt worden. Nach einem Schiffbruch retten sich der schwarze Hengst Blitz und ein kleiner Junge namens Alec auf eine einsame Insel. Sie werden gerettet und erleben eine spannende Zeit miteinander

Sammelsurium