HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap

 

  

Zaumzeug

Einohrkopfstück mit Trensengebiss

Einohrkopfstück

Das Einohrkopfstück ist wahrscheinlich eine der einfachsten Zäumungen, die es gibt. Es besteht lediglich aus einem Nackenstück, an welchem das Gebiss befestigt ist. Damit das Nackenstück vor allem auf glatten Pferdehälsen nicht nach hinten rutschen kann, wird es von einer kleinen Lederschlaufe, die über ein Ohr des Pferdes gezogen wird, festgehalten.
einohrkopfstueck2.jpg (98076 Byte) Diese Zäumung kommt ganz ohne überflüssige Stirn- oder Kehlriemen und entsprechende Schnallen aus und beengt das Pferd so gut wie überhaupt nicht.
Das Ohrteil kann entweder frei beweglich angebracht sein, so wie im Modell im Bild oben links, oder fest angenäht sein wie im Bild links. In diesem Fall muss in jedem Backenstück eine Schnalle angebracht sein, um die richtige Höhe des Ohrteils zu regulieren.
Selbstverständlich können auch andere Mundstücke als ein Trensengebiss eingesetzt werden, wie man auf dem Bild links sehen kann.

Zaumzeug