HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Pferderassen

Tinker (Irish Cob)

Tinker

Herkunft: Irland und Großbritannien

Stockmaß: 135-155cm

Farben: hauptsächlich Schecken, dabei alle
             Farben vertreten

Der englische Begriff "Tinker" bedeutet auf deutsch "Kesselflicker" und bezeichnete früher in Irland und England das fahrende Volk, die Landstreicher und Zigeuner. Die Pferde, welche sich diese Gruppen damals gehalten haben, werden daher als Tinker bezeichnet, wobei sich diese Terminologie hauptsächlich auf Deutschland beschränkt- in England und Irland werden sie nämlich Irish Cobs genannt und sind mittlerweile dort auch in einem gleichnamigen Zuchtverband registriert.
Jahrhundertelang wurde diese Rasse im Hinblick auf ihre Arbeitstauglichkeit, d.h. auf ihren Charakter und Stärke hin für die Zucht selektiert, wobei auf Reinheit der Zucht wenig bis überhaupt kein Wert gelegt wurde. Daher ist der Tinker eine sehr umgängliche, arbeitswillige und robuste Pferderasse, die trotz ihrer relativ geringen Größe ohne Mühe auch etwas schwerere Erwachsene tragen können. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem idealen Anfänger- und Familienpferd.
Äußerlich sind sie neben dem gescheckten Fell auch an dem häufig vorhandenen Ramskopf und dem starken Fesselbehang leicht zu erkennen. Sie ähneln in ihrer Erscheinung etwas dem englischen Shire Horse, besitzt aber eher Ponymaß.

Pferderassen