HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 

Putzzeug

Striegel

Der Striegel hat mehrere Aufgaben. Zum einen dient er dazu, groben Dreck, wie z.B. Schlammkrusten, aus dem Fell zu entfernen, oder auch, besonders beim Fellwechsel, lose Haare auszubürsten. Dann wird beim Putzen des Pferdes die Kardätsche zwischendurch immer mit dem Striegel von Staub, Dreck und Haaren gesäubert. Und ganz abgesehen davon ist natürlich noch der Massageeffekt zu nennen, den er beim Putzen nebenbei ausübt.
striegel.jpg (23134 Byte) striegel2.jpg (25925 Byte)
In den Bildern oben sind zwei verschiedene Arten von Striegeln zu sehen. Der rechte, blaue Striegel eignet sich gut, um während des Fellwechsels die abgestoßenen, losen Haare zu entfernen.
Neben den hier abgebildeten Striegeln gibt es noch andere, wie z.B. den Federstriegel im Bild unten. Er besteht aus mehreren Metallstreifen, die an einer Seite gezackt sind und schlaufenförmig an einem Griff angebracht sind. Der Name "Feder"striegel rührt daher, dass diese Metallstreifen federn, also bei Druck nachgeben. Aufgrund des Aufbaus dieses Striegels ist das logischerweise zwingend notwendig.

federstriegel.jpg (7177 Byte)

Der Federstriegel ist hervorragend geeignet, wenn nicht sogar unerlässlich, wenn es darum geht, Schlammkrusten aus einem dicken Winterpelz herauszubekommen, bevor man dann mit den anderen Striegeln und der Kardätsche an die "Feinarbeit" geht.

Putzzeug