HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Pferderassen

Shetland-Ponys

Shetty

 

Herkunft: Shetland- und Orkney-Inseln
               (Schottland, Großbritannien)

Stockmaß: zwischen 75cm und 115cm,
                 englisches Zuchtziel 97,6 cm und
                 107cm

Farben: alle, auch Schecken, Palominos usw.

Diese besonders bei Kindern sehr beliebte Rasse gehört zu den kleinsten der Welt. "Shettys" sind sehr menschenfreundliche Ponys, können es aber trotz ihrer geringen Größe auch faustdick hinter den Ohren haben!
Ursprünglich stammen sie von den Shetland- und Orkney-Inseln im Nordosten von Schottland, wo sie wohl schon seit über 2000 Jahren leben. Da das Angebot an Futter auf diesen kargen Inseln recht spärlich ist, hat sich im Laufe der Zeit die kleine Statur der Pferde als Anpassung auf ihre Umgebung entwickelt. Shetland-Ponys sind daher auch sehr robuste und zähe Pferdchen.

Aber auch wenn sie so klein sind und von so mancher Dogge überragt werden können- es handelt sich dabei immer noch um Pferde, die einer artgerechten Haltung bedürfen. Das bedeutet genügend Auslauf, zusammen mit Artgenossen und einen sachverständigen Umgang des Menschen mit dem Tier. Ebenso wie das eigentlich für alle Tiere selbstverständlich sein sollte, sind auch Shettys kein Geschenk, das man Kindern unter den Weihnachtsbaum stellen darf, es anschließend womöglich einsam im Garten hinter dem Haus hält und täglich wie einen Hund "Gassi führt". Ein solches Verhalten sollte unseres Erachtens nach dem Tierschutzverein angezeigt werden!

Pferderassen