HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap

  
Farben und Abzeichen

Schimmel

Schimmel gibt es in unzähligen verschiedenen Farbvarianten. Ein Schimmel kommt immer schwarz auf die Welt und wechselt die Fellfarbe (mancher sagt, er "schimmelt" ;-)) über einen längeren Zeitraum von z.T. mehr als 10 Jahren.
Schimmel Apfelschimmel

Ein komplett weisser Schimmel.

Bei weissen Flecken auf einem grauen Hintergrund des Felles spricht man von einem Apfelschimmel. Manchmal beschränkt sich dieses Muster auch nur auf Kruppe und Hinterhand. Mähne und Schweif sind grau.

 

Fliegenschimmel Daneben gibt es noch Rot-, Rapp-, Grau- oder Braunschimmel, die einen von weiss ausgehenden Stich in die entsprechende Farbrichtung aufweisen.

Ein Fliegenschimmel ist übersät mit vielen kleinen schwarzen oder braunen Punkten auf weissem Hintergrund.

Farben und Abzeichen