HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap

 

 

Zaumzeug- Gebisse mit Hebelwirkung

Pelham

Pelham Das Pelham ist eine Zusammenfassung von Trense und Kandarengebiss. Es ist im Aussehen der Kandare sehr ähnlich, besitzt aber im Vergleich zu dieser noch zusätzliche Zügelringe in Höhe der Stange. Es ist insofern möglich, mit nur einem Mundstück einen Druck ohne Hebelwirkung auf die Laden des Pferdemaules auszuüben als auch mit Hebelwirkung wie bei einer normalen Kandare auf Gaumen, Kinn und Genick des Pferdes einzuwirken. Das Pelham wird verschnallt wie ein normales Trensengebiss.
Es ist möglich, die beiden Ringe des Pelhams mit einem Lederriemen zu verbinden, in diesen dann die Zügel einzuhängen und so nur mit einem Paar Zügel zu reiten (siehe Bild unten). Dies ist eine Variante, die man oft bei Spring- oder Vielseitigkeitswettbewerben sieht, wenn eine schärfere Zäumung als ein einfaches Trensengebiss benötigt wird, z.B. um ein hitziges Pferd im Springparcours regulieren zu können, wenn aber der Einfachheit halber nicht mit zwei Paar Zügeln geritten werden soll. Bei Dressurprüfungen hingegen ist ein Pelham nicht erlaubt.
Das Pelham kann als eine Art Zwischenlösung angesehen werden. Es ist schärfer als ein reines Trensengebiss, aber weniger scharf (jedoch auch weniger exakt) als eine Zäumung mit Kandare und Unterlegtrense. Es kann auch eine Alternative sein bei Ponys oder Pferden, deren Maul zu klein ist für die zwei Gebisse einer Kandarenzäumung.

Pelham mit einem Zügelpaar

Zaumzeug