HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap

 

 

Sammelsurium

Olympia 2008

Vom 8. bis 24. August 2008 finden in der chinesischen Hauptstadt Peking die XXIX. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit statt. Auch für die Reiterwelt bedeutet dies wieder ein sportliches Highlight der Extraklasse mit vielen interessanten Wettbewerben, an denen alles was Rang und Namen hat teilnehmen wird.

Nicht zum ersten Mal werden die Disziplinen des Pferdesportes nicht in der Olympiastadt selbst ausgetragen, sondern finden aus Seuchenschutzgründen an einem anderen Ort statt. Dieses Jahr sind die Reitwettbewerbe nach Hongkong ausgelagert worden. Der Schutz vor der Ausbreitung von Krankheiten innerhalb des Pferdebestandes fängt jedoch schon viel früher an- genaugenommen bereits 60 Tage vorher, denn ab dann mussten sich alle teilnehmenden Tiere schon in der Quarantänestation eingefunden haben. Ebenso wie vor den Olympischen Spielen 2000 in Sydney befindet sich diese Station erneut auf dem CHIO-Gelände in Aachen.
In unserem kleinen Olympia-Special ist zum einen der Zeitplan aller Disziplinen zu finden, die mit dem Reitsport assoziiert sind (also auch der Moderne Fünfkampf). Weiterhin wird erklärt, wie die einzelnen Disziplinen ablaufen, worauf es ankommt und wie sich die Gewinner ermitteln. Und zu guter Letzt gibt es noch eine Übersicht der Gewinner bei den verschiedenen Wettbewerben der vergangenen olympischen Spiele.
Zeitplan der Reitwettbewerbe 2008
Dressurreiten
Springreiten
Vielseitigkeit
Moderner Fünfkampf
Gewinner der Reitwettbewerbe bei vergangenen olympischen Spielen

Sammelsurium