HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Zubehör rund ums Pferd- Reitbekleidung

Lederreitstiefel

Lederreitstiefel Lederreitstiefel gehören zu den Ausrüstungsgegenständen, die man sich eher als fortgeschrittener Reiter anschafft. Sie sind meist sehr teuer und für die allermeisten reiterlichen Zwecke nicht unbedingt notwendig. Der normale Freizeitreiter z.B. ist mit festen Schuhen und Chaps z.B. wesentlich besser bedient, da man in ihnen sehr viel bequemer auch mal eine Weile neben dem Pferd her gehen kann. Hegt man jedoch z.B. Ambitionen in der Turnierreiterei, kommt man über kurz oder lang nicht um Lederstiefel herum. Und abgesehen davon, dass sie den Sitz verbessern, weil man mehr am Pferd "klebt", so sind sie halt auch einfach schön und etwas besonderes. Ein klein wenig Luxus eben.
Beim Kauf von Lederreitstiefeln sollte man sich in einer Fachhandlung gut beraten lassen, denn nichts wäre ärgerlicher, als viel Geld für ein hinterher schlecht oder garnicht passendes Paar Stiefel hinzulegen.
Für die Auswahl ist die Fußgröße wichtig als auch die Wadenlänge, aus welcher sich die Schafthöhe ermittelt. Findet sich kein Paar, welche die gewünschte Kombination dieser beiden Werte vereint, so kann/muss man auf maßangefertigte Stiefel ausweichen. Das geht dann schon mehr ins Geld, dafür passen die Stiefel aber hinterher wie angegossen.
Pflegt man die Stiefel immer gut, d.h. putzt sie und pflegt sie anschließend mit Lederbalsam und benutzt Stiefelspanner, sind Reitstiefel aus Leder letztlich eine Anschaffung, an der man über viele Jahre hinweg Freude hat.

Stiefelanzieher
Stiefelknecht
Stiefelspanner

Reitbekleidung