HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 

Springreiten-Hindernisse

Hindernisse

Hindernisse im Parcours können im Wesentlichen in drei Gruppen unterteilt werden: Hochsprünge, Hochweitsprünge und Weitsprünge. Letztere sind in der Regel Wassergräben.
Alle Hindernisse sind so gebaut, dass Teile davon leicht umfallen oder abgeworfen werden können, um die Verletzungsgefahr für das Pferd zu minimieren, wenn es den Sprung nicht ganz überwinden kann. Stangen liegen z.B. in Schalen, die an die seitlichen Elemente angebracht sind, und können bei Berührung herausgeworfen werden. Eine Stange darf daher weder zu leicht, noch zu schwer sein. Andernfalls könnte sie entweder zu schnell fallen oder das Pferd verletzen, wenn es dagegen stößt.
Hochsprünge
Plankensprung/Gatter
Mauer
Hochweitsprünge
Oxer
Triplebarre
Kreuzoxer
Schweinestall
Wassergraben

Springreiten