HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Pferderassen

Highlandpony

Highlandpony

Herkunft: Großbritannien (Schottland,
               England)

Stockmaß:
140-145cm

Farbe: alle Farben außer Schecken

 

In seiner Ursprungsregion Schottland/Nordengland ist das Highlandpony schon seit etwa sechstausend Jahren beheimatet. Durch die Verkreuzung mit verschiedenen Kalt- und Vollblutrassen entstanden über die Zeit jedoch unterschiedliche Ausprägungen dieser Rasse von unterschiedlicher Größe und Kaliber. Das Highlandpony hat ein freundliches und ausgeglichenes Wesen, kann aber bei schlechter Behandlung sehr schnell das Vertrauen verlieren und verdorben werden.
Typisch für diese Rasse ist der kompakte Körperbau mit einem hübschen Kopf und einem sehr üppigen und dichten Langhaar.

Pferderassen