HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Pferderassen

Haflinger

Haflinger


Herkunft: Südtirol

Stockmaß: 135-145cm

Farbe:
ausschließlich Füchse mit hellem bis
           weissem Langhaar
Benannt nach dem Ort Hafling in der Nähe von Meran in Südtirol gehört diese Pferderasse wohl mit zu einer der bekanntesten. Ursprünglich wurden Haflinger als Arbeitspferde der Bergbauern in den Alpen gezüchtet, weshalb sie früher einen starken Kaltblutanteil besassen. Wie bei so vielen anderen Rassen wurde jedoch auch der Arbeitseinsatz dieser Pferde durch die zunehmende Verwendung von Traktoren und anderen Maschinen in der Landwirtschaft verdrängt. Infolgedessen orientierte sich auch die Zucht der Rasse verstärkt auf den Einsatz im Freizeit- und Sportbereich. Dabei erweisen sich "Hafis" als treue Freunde und ausgezeichnet geeignete Pferde für alle Sparten der Reiterei. Von Western-, Dressur- und Distanzreiten bis zum Fahren sind sie sehr gut einsetzbar und da auch Erwachsene sie ohne Probleme reiten können, werden sie häufig als Familienpferd angeschafft.

Die Geschichte der Haflinger geht, zumindest was die moderne Zucht betrifft, angeblich auf einen Stammvater namens "Folie" zurück, der aus der Kreuzung des Araberhengstes "El Bedavi XXII" mit einer Tiroler Stute hervorgegangen war. Im Laufe der Zucht wurden insbesondere im letzten Jahrhundert zur Veredelung der Rasse immer wieder Araber eingekreuzt, was teilweise zu Problemen auf charakterlicher Ebene geführt hat. Insgesamt ist der Haflinger jedoch ein sehr freundliches Pferd und das Hauptproblem dürfte in aller Regel darin liegen, ihn schlank zu halten, da er sehr häufig von einem ausserordentlichen Appetit gesegnet ist.

Pferderassen