HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 

Reiterhilfen

Galopphilfen

Galopp kann sowohl als Rechts- oder als Linksgalopp geritten werden, wobei die entsprechende Hilfengebung zum Angaloppieren jeweils spiegelbildlich unterschiedlich ist.
Um im Rechtsgalopp anzugaloppieren stellt man zunächst das Pferd leicht nach rechts, gibt auf der linken Seite einige halbe Paraden, um das Pferd aufmerksam zu machen, legt den linken Schenkel eine Hand breit zurück und treibt nun mit dem rechten Schenkel verstärkt. Wenn das Pferd dann anspringt, ist es sehr wichtig, den Galopp auch "herauszulassen", d.h. mit den Händen nachzugeben, um dem Pferd den Raum für die Bewegung zu geben.
Während des Galoppierens wird die Hilfengebung beibehalten, als ob man bei jedem Sprung neu angaloppieren möchte. Das linke Bein bleibt also verwahrend, der rechte Schenkel treibt verstärkt, man sitzt innen. Manchen Reitern hilft es, sich die Bewegung vorzustellen, die man als Kind gemacht hat, wenn man ein galoppierendes Pferd nachahmen wollte.
Galoppiert ein Pferd wiederholt im Außengalopp an, also z.B. im Linksgalopp, wenn man auf der rechten Hand reitet, dann kann es hilfreich sein, das Pferd zum Angaloppieren nicht nach innen, sondern nach außen zu stellen. Dies gibt dem inneren Bein, welches ja zum Angaloppieren nach vorne greifen muss mehr Freiheit.

Reiterhilfen