HomePferdePferdehaltungBasicsPferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 

Pferderassen

Englisches Vollblut

Englisches Vollblut

Herkunft: England

Stockmaß:
  155-170cm

Farbe: alle Grundfarben, jedoch überwiegend 
           (Dunkel-)braune

 

Englische Vollblüter sind die "Könige der Rennbahn". Das resultiert daraus, dass sie seit über zweihundert Jahren ausschließlich auf Schnelligkeit und Leistung hin gezüchtet werden. Sie besitzen einen sehr athletischen und eleganten, trockenen Körperbau, der diesen Anforderungen Rechnung trägt.
Als ursprüngliche Stammväter dieser Rasse werden drei orientalische Hengste angegeben (ein Araber, ein Berber und ein Achal-Tekkiner), welche mit in England einheimischen Stuten verpaart wurden. Bereits 1793 wurde das Stutbuch geschlossen und alle reinrassigen Vollblüter- erkennbar an dem xx hinter dem Namen- stammen ausnahmslos von in diesem Stutbuch eingetragenen Vorfahren ab. Aus diesem Grund wird das englische Vollblut im englischen Sprachgebrauch als "Thoroughbred", d.h. "durchgezüchtet" bezeichnet.
Neben ihren Leistungen auf der Rennbahn sind diese Pferde jedoch auch in anderen Disziplinen, insbesondere dem Vielseitigkeitsreiten und dem Springen, aber auch bei Distanzritten, sehr erfolgreich. Weiterhin haben sie eine große Bedeutung in der Zucht und wurden und werden oft zur Veredelung anderer Pferderassen, insbesondere der Warmblüter, eingesetzt. Das englische Vollblut ist ein äußerst temperamentvolles und intelligentes, dabei aber auch sehr sensibles Pferd und insofern absolut nicht für Anfänger geeignet.

Im Vergleich zu anderen Pferderassen sind Vollblüter recht frühreif und werden z.T. schon als Zweijährige auf die Rennbahn geschickt. Dort stellt sich dann schnell heraus, welche Pferde mehr und welche weniger talentiert sind und die zu langsamen Pferde werden ausselektiert. Sie sind dann oft schon für einen sehr geringen Betrag zu erwerben, wobei von einem solchen Kauf aber in aller Regel eher abgeraten werden kann.

Pferderassen